Winter.Auszeit im Waldviertel

Mit jedem Atemzug fühlt man sich freier, glasklar ist die Luft hier oben, gesund und belebend. Und so frisch, wie man das schon lange nicht mehr erleben durfte. Rundherum nur unberührte Natur, die Bäume und die Wiesen von einer feinen Schicht Schnee überzogen. Nichts durchbricht diese Stille, nur der eigene Atem ist zu hören und hin und wieder das leise Knirschen des Schnees.  So fühlt sich Freiheit an, hier oben im Waldviertel. Perfekt für eine erholsame und doch spannende Winter.Auszeit.

Wenn der Winter ins Land zieht und die Tage immer kürzer werden, dann sehnt man sich nach Ruhe. Endlich einmal so richtig ausschlafen und in den Tag hineinleben, ganz ohne Terminkalender und Verpflichtungen. Zeit, um sich eine Langschläfer.Auszeit zu gönnen.

Wie damals in Alaska
Eine Fahrt mit den Schlittenhunden ist Abenteuer pur – und wohl das Highlight einer Waldviertler Winter.Auszeit. Ein halbtägiger Schlittenhunde-Workshop führt direkt hinaus in das unberührte Waldviertel. Nach einem kurzen Grundkurs geht’s mit zwei Huskys vor dem Schlitten los. Kein Angst, ein „echter“ Musher ist natürlich mit dabei.

Langlauf-Schnuppern
Rund 200 Kilometer lang ist das Waldviertler Loipennetz, viele der Strecken verlaufen auf knapp 1.000 Meter Seehöhe, wo die Luft ganz besonders gut und die Schneesicherheit hoch ist. Das Waldviertel ist ein Paradies für Langläufer – und solche, die es noch werden wollen. Denn zum „Langlauf.Schnuppern“ braucht man nichts, außer Lust auf Natur und sportliche Kleidung: Die Leihausrüstung – Ski, Stöcke und Schuhe – ist ebenso inkludiert wie ein warmes Getränk, ein Flachmann mit einem wohltuenden Schluck Kriecherlschnaps und die professionelle Betreuung durch einen Langlaufcoach.

Waldviertler Häferlgucker
Könnte man diese köstlichen Mohnnudeln nicht einmal selber zubereiten? Aber natürlich!  Vor allem, wenn man vorher den Waldviertlern beim Kochen über die Schulter geschaut hat!

Am besten geht das als „Waldviertler Häferlgucker“ –  ein absolutes Genuss-Angebot mit einem mehrstündigen Kochworkshop, bei dem die Köche nicht nur einen Blick in den Kochtopf erlauben, sondern allerhand Tipps und Tricks verraten, mit denen die Mohnnudeln dann auch wirklich schmecken wie Waldviertler Mohnnudeln,  die einen gleich wieder vom nächsten Urlaub im Waldviertel träumen lassen.

Waldviertler Handwerkswochen
Hier im Waldviertel gibt es die altbewährten Traditionshandwerker noch an allen Ecken.

Im Mai, September, Oktober und November 2021 verwandelt sich die gesamte Region in eine große Werkstätte für Hobbyhandwerker. Nicht nur das. Bei den Handwerkswochen kann man von den Meistern lernen, bei Schnupperkursen selbst Hand anlegen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das selbst produzierte Werkstück kann man selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Angebote für den Waldviertler Winter
Eine detaillierte Beschreibung dieser Urlaubsangebote mit Nächtigungsbetrieben, exaktem Angebot und Preis findet sich auf www.waldviertel-angebote.at.

 

Schreibe einen Kommentar