Ideen & Tipps für deinen Österreichurlaub

Land der Berge, Land der Dome, … die österreichische Bundeshymne sagt es schon: Österreich ist weltweit bekannt für seine wundervolle Bergwelt und seine traumhaften Städte. Während die barocken Stadtkerne von Wien oder Salzburg, den Reichtum vergangener Zeiten erahnen lassen – erstreckt sich entlang des Alpenhauptkamms ein wahres Naturparadies. Im Nationalpark Hohe Tauern mit seiner vielfältigen Flora und Fauna und in den vielen nahen Tälern kommen Naturliebhaber, Berg- und Wanderfans voll auf ihre Kosten. Da ist ein Ausflug zum höchsten Berg von Österreich naheliegend. Die Großglockner Hochalpenstraße ist übrigens sowieso ein Muss für jeden, der Urlaub in den Bergen von Österreich macht.

 

Oberösterreich: zwischen Salzkammergut und Hip-City

Oberösterreich ist vielseitig und ländlich. Die Hauptstadt Linz hingegen ist modern und am Puls der Zeit. Eine Top-Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Ars Electronica Center. Hier verbindet sich kreativer Geist und Wissenschaft zu einem Museum der besonderen Art. Doch die bekannteste Region Oberösterreichs ist wohl das Salzkammergut. Ein großer Teil des Salzkammerguts befindet sich in Oberösterreich. Klar, dass hier die schönsten Seen zu finden sind. Der Wolfgangsee, der Traunsee oder der Attersee – um nur einige zu nennen, sorgen für einen erholsamen Urlaub in Österreich für die ganze Familie. Eingebettet in die Berge des Salzkammerguts kannst du hier sämtliche Wassersportarten ausüben und gleichzeitig deine entspannende Sommerfrische erleben. Auch der schmucke Ort Hallstatt befindet sich im Herzen des Salzkammerguts, unweit von der Kaiserstadt Bad Ischl, wo einst der österreichische Kaiser Franz mit seiner Sisi bereits Urlaub machte.

 

Steiermark, das grüne Herz von Österreich entdecken

Das grüne Herz von Österreich ist die Steiermark. Hier findest du sehr viele tolle Thermen – somit ist das Thermenland Steiermark eine der besten Regionen, wenn du auf der Suche nach einem Wellnessurlaub in Österreich bist. Die vielen Weinberge im Süden laden auch zum Wandern und zu ausgedehnten Radtouren ein. Im wunderschönen Ausseerland hast du auch die Möglichkeit dir in der Trachtenhauptstadt Bad Aussee dein schönstes Dirndl zu kaufen und in Richtung Schladming kommen Wintersport Fans voll auf Ihre Kosten. Die Hauptstadt Graz ist eine typische Studentenstadt und hat neben seiner tollen Altstadt auch eine lebendige Kunst- und Designszene.

 

Salzburg – Urlaub mit Kultur & Natur mit der ganzen Familie
Salzburg ist abwechslungsreich. Neben der weltberühmten Stadt Salzburg wartet das Salzburger Land mit vielen Naturspektakeln auf die Urlauber: Das ist das Salzburger Seenland oder die Fuschlseeregion mit herrlich klaren Seen, die in allen Farben schimmern. Wer es etwas bergiger mag, der wird an den Krimmler Wasserfällen und dem Nationalpark Hohe Tauern seine Freude haben. Auch im Winter ist Salzburg ein beliebtes Reiseziel zum Skifahren – ob du nun mit Freunden oder mit der Familie unterwegs bist. Salzburg wird dich begeistern!

 

Tirol – das Reiseziel für Bergfexen und Skihasen

Bergsport wird in Tirol großgeschrieben! Klar, hier liegt ja auch der höchste Berg von Österreich der Großglockner. Aber die herrlichen Berge vom Kaisergebirge bis zur Nordkette und weiter bieten generell die besten Bedingungen für Urlaub in den Bergen in Österreich – zum Wandern, Klettern und zum Tourengehen oder Skifahren. Kitzbühel, Ötztal, Kaiserwinkl oder die Hauptstadt Innsbruck sind einfach zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

 

Kärnten südlich der Alpen gibt’s die schönsten Seen

Das südlichste Bundesland von Österreich ist auch das sonnigste. Zumindest gefühlt ist das Wetter auf der anderen Seite der Hohen Tauern immer etwas milder. Somit findest du in Kärnten die besten Bedingungen für einen Sommerurlaub an einem der schönen Badeseen Kärntens: Wörthersee, Millstättersee oder Weißensee u.v.m. – die Auswahl ist groß! Natürlich findest du auch in Kärnten tolle Skigebiete wie etwa in Bad Kleinkirchheim.

 

Vorarlberg – Urlaub in Österreichs “Westend”

Das “Westend” von Österreich ist Vorarlberg. Die tolle Lage zwischen Bodensee, Alpen und der angrenzenden Schweiz macht Vorarlberg zu einer interessanten und sehr abwechslungsreichen Urlaubs Destination in Österreich. Wandern im Bregenzer Wald oder auf der Silvretta bieten die besten Bedingungen für ein tolles Urlaubsabenteuer für die ganze Familie. Auch zum Skifahren ist Vorarlberg mit Arlberg und der nahen Skigebiete in Tirol eine tolle Wahl.

 

Die Hauptstadt Wien hat immer Saison

Die österreichische Hauptstadt Wien ist besonders beliebt für einen Städtetrip. Weltweit ist Wien immer wieder auf Platz 1 der Städte mit der besten Lebensqualität. Das will was heißen, und klar bringt dies nur Vorteile für deinen Besuch in Wien. Das Highlight und Wahrzeichen der Stadt ist der Stephansdom, der neben dem Schloss Schönbrunn, dem Hundertwasserhaus und dem Wiener Prater zum Sehenswürdigkeiten Pflichtprogramm einer jeden Wien-Reise zählt. Auch zur Weihnachtszeit ist Wien sehr charmant, denn da warten viele romantische Weihnachtsmärkte auf dich.

 

Niederösterreich ist das größte Bundesland von Österreich

Sanfte Hügel und Ebenen prägen die Landschaft von Niederösterreich und eine besonders schöne Region ist die Wachau. In früheren Zeiten Drehort viele Filmproduktionen, weht noch immer ein Hauch von Nostalgie durch die Region an der Donau. Die Donau selbst ist ja quasi die Lebensader, die sich durch Niederösterreich schlängelt. Mal ruhig, mal wild bahnt sich die Donau ihren Weg durch die eher sanften Hügel der Weinberge – die sich an den Ufern des zweitlängsten Flusses von Europa befinden. Natürlich findest du entlang der Ufer viele tolle Orte zum Urlaub machen – schau doch mal im Herbst bei einem Kellergassenfest vorbei und nimm an den zahlreichen Wein-Veranstaltungen teil, denn an der Donau, da spielt es sich ab.

 

Burgenland: Zwischen Neusiedler See und Weingebieten

Ganz im Osten, an der Grenze zu Ungarn liegt das Burgenland. Tolle Weingebiete und der Nationalpark Neusiedler See prägen neben den vielen Burgen die Landschaft des Burgenlands. Schloss Esterházy, Burg Bernstein, Schloss Deutschkreutz laden zu Reisen in längst vergangene Zeiten ein und die vielen Ausstellungen bieten Kunst- und Kulturinteressierten ein abwechslungsreiches Urlaubserlebnis. Die sanfte Landschaft des Burgenlands ist auch perfekt für ausgedehnte Wanderungen und Radtouren.

 

Urlaubsideen und Angebote für deinen Österreich-Urlaub

Mit wanderland.at das Land entdecken! Wir bieten dir eine umfassende Auswahl an Urlaubideen, Angeboten und Unterkünften für deine Österreich Reise. Entdecke mit uns die Kultur-Metropolen der Alpenrepublik, die herrliche Natur unserer Nationalparks und kleine Orte am Land, von denen du vielleicht noch nie was gehört hast. Österreich, ein Land mit Tradition und einem guten Gespür für seine Gäste.

Urlaub in Österreich – eine gute Entscheidung!