Wandern auf Ibiza und Formentera

Monument von Cala Llentia, das ibizenkische Stonehenge,
Tag 1: Ankunft auf Ibiza
Es war der 9. Oktober als Brigitta und ich, von Salzburg aus mit Eurowings nach Ibiza flogen. Die kurze Flugzeit von knapp 2 Stunden war ideal, um schnell auf die Balearen zu gelangen. Unser Flug startete früh um 6 Uhr morgens, und die Vorfreude auf unsere Wanderabenteuer war riesig. Nach unserer Ankunft am Flughafen von Ibiza holten wir unser bereits im Voraus über Check24.at gebuchtes Leihauto ab, das uns die Mobilität für unsere geplanten Touren ermöglichen würde.

 

Eivissa mit der Altstadt Dal Villa

 

Tag 2: San Antoni Portmany erkunden

Obwohl wir leidenschaftliche Wanderer sind, begannen wir unsere Reise mit der Erkundung von San Antoni Portmany. Die Stadt im Westen Ibizas war unser erster Stopp. Nachdem wir unser Hotel Arenal direkt am Meer bezogen hatten, fühlten wir uns bereit für unser Abenteuer. San Antoni ist zwar für sein aufregendes Nachtleben bekannt, aber wir wollten die ruhigere Seite dieser Stadt entdecken. Wir spazierten entlang des Hafens und genossen die spektakulären Sonnenuntergänge, die dieser Ort zu bieten hatte.

Sunset vom Hotel Arenal in Sant Antoni Portmany

 

Tag 3: Santa Gertrudis de Fruitera und Tropfsteinhöhle

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Santa Gertrudis de Fruitera, einem charmanten Ort im Gemeindebezirk Santa Eulària des Riu auf Ibiza. Wir wussten, dass Ibizas Vielfalt mehr zu bieten hatte als nur Strände und Nachtleben. In Santa Gertrudis de Fruitera erlebten wir das authentische Ibiza mit Bars, Restaurants, Galerien und Antiquitätengeschäften. Anschließend fuhren wir weiter nach Port de Sant Miquel, wo uns die faszinierenden Can Marca Tropfsteinhöhlen erwarteten. Diese Höhlen, einst Versteck für Schmuggler, waren ein wahrer Schatz. Stalagmiten und Stalaktiten in verschiedenen Farben faszinierten uns während unseres Rundgangs durch die unterirdische Welt. Der Höhepunkt unserer Tour war zweifelsohne die atemberaubende Lichtshow vor einer 10 Meter hohen Wasserkaskade.

 

Tag 4: Entspannung an der Cala Nova

Der Mittwoch stand im Zeichen der Entspannung an der Cala Nova, einem natürlichen und unberührten Strand in Es Caná. Obwohl der Oktober fortschritt, bot das Meer immer noch angenehme Wassertemperaturen von über 25 Grad Celsius. Wir, als begeisterte Schnorchler, waren von der Unterwasserwelt fasziniert. Aber auch entlang der felsigen Küste auf der linken Seite der Bucht gab es großartige Wandermöglichkeiten. Die wilden und unberührten Landschaften sowie ein kleiner, von Pinien bewachsener Hügel auf der linken Seite luden uns zu energiegeladenen Wanderungen ein und boten atemberaubende Ausblicke.

 

Tag 5: Überfahrt nach Formentera

Am Donnerstag setzten wir mit der Fähre von Ibiza nach Formentera über. Die angenehmen 28 Grad Celsius im Oktober versprachen eine perfekte Kulisse für unsere Abenteuer. Formentera, die zweitkleinste bewohnte Insel der Balearischen Inseln, wurde schnell zu einem Paradies für Wanderer. Natürlich stand der berühmte Strand von Platja de Ses Illetes auf unserer Liste. Das türkisfarbene, glasklare Wasser ließ uns glauben, in der Karibik zu sein. Die atemberaubende Szenerie war ein Traum für jeden Naturliebhaber.

 

Tag 6: Sant Antoni de Portmany

Am Freitag kehrten wir zurück nach Ibiza und verbrachten Zeit in Sant Antoni de Portmany. Auch hier fanden wir Wanderwege, die uns die Vielfalt der Insel zeigten.

 

Tag 7: Hippiemarkt Las Dalias

Der Samstag führte uns zum berühmten Hippiemarkt Las Dalias, einem farbenfrohen und lebendigen Event. Hier konnten wir nicht nur Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung und kulinarische Genüsse entdecken, sondern auch die entspannte Atmosphäre genießen. Wir schlenderten zwischen den Ständen, probierten lokale Köstlichkeiten und fühlten uns in der multikulturellen Umgebung wohl.

 

Tag 8: Die Altstadt Dalt Vila und Eivissa

Unser letzter Tag auf Ibiza führte uns in die Altstadt von Ibiza-Stadt, auch Dalt Vila genannt. Diese UNESCO-Weltkulturerbestätte begeisterte uns mit ihrer gut erhaltenen Festungsmauer aus dem 16. Jahrhundert. Wir eroberten die Stadtmauer und genossen die atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft. Während unseres Besuchs erkundeten wir auch die beeindruckende Kathedrale von Ibiza und das Archäologische Museum, um mehr über die Geschichte der Insel zu erfahren.

 

Tag 9: Rückkehr nach Salzburg

Am Montag hieß es Abschied nehmen von den Balearen. Wir flogen mit Eurowings von Ibiza zurück nach Salzburg und landeten mit wunderbaren Erinnerungen und einem Gefühl der Erneuerung wieder zu Hause. Unsere Reise zu den Balearen war ein unvergessliches Abenteuer, das uns nicht nur die Schönheit der Inseln, sondern auch die Möglichkeit zum Wandern in paradiesischer Umgebung zeigte. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Abenteuer in der Natur, inspiriert von unseren Erlebnissen auf Ibiza und Formentera!