Aktuelle Tourismus Meldungen

  • Wiener Kleingarten Messe zu Besuch in den Blumengärten Hirschstetten

    Von Freitag, den 3. Mai bis Sonntag, den 5. Mai, findet die 20. Auflage der Wiener Kleingarten Messe bereits zum 9. Mal in den Blumengärten Hirschstetten statt. In den zwei großen Veranstaltungs-Glashäusern (Greenhouse 1+2) sowie der umgebenen Gartenanlage präsentieren sich rund 80 Aussteller der Branche. Von der individuellen Gartengestaltung, energiesparenden Maßnahmen, Sicherheitstechnik oder Naturbiotop bis hin zum Schwerpunktthema Gartengestaltung findet sich alles, was das Herz der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner höherschlagen lässt. Ein kulinarisches Highlight sind die saisonalen Schmankerln auf der Genussmeile. In den Blumengärten Hirschstetten mit 25 verschiedenen Themengärten sind dem Staunen und Entdecken keine Grenzen gesetzt.

  • Großglockner Hochalpenstraße: ‚Durchstich am Großglockner‘! Verkehrsfreigabe gilt ab morgen Samstag, den 27. April.

    Auch wenn das Wetter in den Tälern teilweise schon sommerlich war, hatten die Räumtrupps auf der Großglockner Hochalpenstraße mit viel mehr Schnee als in den Jahren zuvor und besonders herausfordernden Wetterbedingungen zu kämpfen. Am Freitag, den 26. April 2024 war es dann so weit: Die Rotationspflüge – System Wallack, die dieses Jahr erstmals von innovativem, klimaschonendem Dieselersatz aus Pflanzenölen (HVO100-Fuel) angetrieben wurden, trafen zum alljährlichen Durchstich am Hochtor aufeinander.

  • Architektur als Brücke zwischen Gestern und Morgen

    Erleben Sie die Vielfalt der Grazer Architektur, die Tradition und Avantgarde zu einer gelungenen Symbiose verbindet

  • Neueröffnung mit Peter Kraus des Hotels Schwarzes Rössl am Wolfgangsee

    Erstes Retro-Boutique-Hotel am Wolfgangsee wird internationale Freizeit-Nomaden anziehen

  • „Hoch die Alm!“ – SalzburgerLand feiert Almsommer-Jubiläum mit großer Kampagne und Stefan Kraft

    Der Winter hat sich in dieser Woche zwar kurz zurückgemeldet, die Wintersaison 2023/24 im SalzburgerLand steuert dennoch auf ihre letzten Schwünge zu. Die erste Bilanz fällt dabei durchwegs positiv aus. Währenddessen macht sich die Salzburger Tourismuswirtschaft bereit für den bevorstehenden Sommer, der anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Salzburger Almsommers mit einer großen Kampagne eingeläutet wird. Verstärkt wird sie von außergewöhnlichen Botschafterinnen und Botschaftern – allen voran Skisprung-Star Stefan Kraft.

  • Grüne Transformation: OeHT unterstützt vom Campingplatz bis zum 5*-Hotel mit neuen Produkten

    Kredituntergrenze bei OeHT-Investitionskredit bei 70.000 Euro - Grüner Tourismuskredit mit Zinsenzuschuss des Bundes

  • WS Online Award bei den WS Days 2024 in Arosa an Skischule Kühtai FOLLOW ME vergeben

    WS Days 2024: Skischule Kühtai FOLLOW ME gewinnt begehrten WS Online Award für originelles Skilehrer:innen-Imagevideo. Ein inspirierender Blick in die Zukunft der Skischulen vor der Kulisse des Swiss Snow Happenings in Arosa.

  • Achterbahn-Weltneuheit im Europa-Park: „Voltron Nevera powered by Rimac“ und Themenbereich Kroatien eröffnen

    Mit „Voltron Nevera powered by Rimac“ wartet ab 26. April im neuen Kroatischen Themenbereich des Europa-Park ein brandneues, actiongeladenes Achterbahn-Highlight auf alle Besucher. Der innovative Multi Launch Coaster aus dem Hause MACK Rides bietet ein unvergleichliches Gesamtpaket aus Nervenkitzel, Atmosphäre sowie Technologie und setzt neue Maßstäbe: Die 14. Achterbahn des Europa-Park beschleunigt gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 Stundenkilometer, davon einmal rückwärts. Auf die Fahrgäste ab 8 Jahren und 1,30 Meter Körpergröße warten unter anderem sieben Überkopf-Elemente, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück sowie der steilste Launch der Welt von 105 Grad.

  • Tirols Tourismus bilanziert trotz herausforderndem Winter positiv

    Urlaub in Tirol bleibt gefragt. Daran haben auch schwierige Witterungsbedingungen und Inflation nichts geändert. Der heimische Tourismus bilanziert nach fünf von sechs Monaten der aktuellen Wintersaison mit einem Plus bei Ankünften und Nächtigungen. Ebenso gestiegen ist nach einer ersten Berechnung die Wertschöpfung. Für den kommenden Sommer herrscht Zuversicht: Das zeigt sowohl eine Befragung der Unterkunftsbetriebe als auch das neue Preis- und Buchungsmonitoring der Tirol Werbung. Dieses ermöglicht tagesgenaue Prognosen der Auslastung.

  • Wiener Opernsommer im Schlosspark Belvedere 2024

    Ein Open-Air-Festival der Superlative feiert Premiere