Bundesländer News

  • Forstarbeiter ums Leben gekommen

    Bei Göriach (Lungau) ist am Donnnerstag ein Forstarbeiter ums Lebens gekommen.

  • Osterverkehr: Stundenlanges Warten in Staus

    Der Osterreiseverkehr hat am Gründonnerstag auf der Tauernautobahn in Salzburg in Fahrtrichtung Villach vor dem Tunnel-Baustellenbereich für kilometerlange Staus gesorgt. Am Nachmittag bildete sich von Golling bis Puch bei Hallein ein Rückstau von 16 Kilometern. Es gab stundenlange Wartezeiten.

  • Immer mehr Frauen werden Dachdecker

    Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Bereiche – besonders groß ist er auch bei den Dachdeckern. Dabei sind immer mehr junge Frauen auf den Dächern unterwegs, wie ein Lokalaugenschein in der Berufsschule Hallein (Tennengau) zeigt.

  • Protest bei Verhandlung über Fernpasstunnel

    Im Gemeindeamt von Nassereith hat es am Donnerstagvormittag die erste konkrete Straßenbauverhandlung zur Realisierung des umstrittenen Fernpasstunnels gegeben. Begleitet wurde sie von Protesten aus der Bevölkerung.

  • Busfahrermangel hat sich etwas entspannt

    140 neue Buslenkerinnen und Buslenker kann ÖBB-Postbus nach einer Personaloffensive in der Region West – also in Vorarlberg, Tirol und in einem Teil von Salzburg – verzeichnen. Die angespannte Personalsituation konnte damit vorerst etwas entschärft werden, hieß es am Donnerstag.

  • Insolvenz der Familie Benko Privatstiftung

    Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist zahlungsunfähig. Am Donnerstag wurde das Insolvenzverfahren über die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, Rene Benko, eröffnet. Die Verbindlichkeiten sollen bei mehr als 850 Millionen Euro liegen.

  • Polizei gibt Präventionstipps

    „Gemeinsam sicher“ – unter diesem Motto tourt die Polizei in den kommenden Wochen durch Kärnten. Dabei will man Barrieren abbauen und aufklären. Eigens ausgebildete Präventionsbeamte geben Tipps, wie man sich – im echten Leben und im Internet – am besten von Kriminellen schützen kann.

  • Freiwillige Amphibienschützer gesucht

    4.400 Wildtiere geraten Jahr für Jahr unter die Räder von Lkws oder Pkws. Noch nicht mitgezählt sind in dieser Statistik von Verkehrsklub Österreich (VCÖ) und WWF die Amphibien, die auf ihrer Wanderschaft zu den Laichplätzen überfahren werden. Die ARGE Naturschutz sucht freiwillige Helfer für den Amphibienschutz.

  • Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher gestorben

    Der weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannte Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher ist am Mittwoch im 81. Lebensjahr gestorben. Lattacher war langjähriger Leiter des Kärntner Heimatwerkes und auch als lettischer Honorarkonsul aktiv.

  • Med-Uni: Pilzinfektionen durch Naturkatastrophen

    Naturkatastrophen fördern laut Med-Uni Graz Pilzinfektionen. Das geht aus einer internationalen Studie, initiiert von der Med-Uni Graz hervor. Durch Wind und Rauch nach Naturkatastrophen werden Sporen weiter verbreitet, Feuchtigkeit begünstigt die Vermehrung.

  • Vor- und Nachteile monatlicher Stromrechnungen

    Die turbulenten letzten Jahre am Strommarkt mit enormen Preissprüngen haben bei vielen Kunden teils zu extrem hohen Nachzahlungen geführt. Abhilfe soll hier das geplante Elektrizitäts-Wirtschafts-Gesetz schaffen. Allerdings mahnt die Arbeiterkammer zur Vorsicht.

  • 19-jähriger Verdächtiger: Brände und andere Straftaten

    Nachdem gleich zwei Bränden in Deutschlandsberg vor rund einer Woche forschten Polizisten nun einen Tatverdächtigen als Brandstifter aus. Der 19-Jährige steht im Verdacht, Strohballen und ein Carport mit mehreren Fahrzeugen in Brand gesetzt zu haben. Und er könnte laut Polizei noch für weit mehr Straftaten verantwortlich sein.

  • VfGH hebt Landesgesetz zur Grundversorgung auf

    Rund um die explodierenden Energiepreise im Herbst 2022 haben sich viele Menschen um einen Grundversorgungstarif bemüht. In Niederösterreich wurden zahlreiche Menschen aufgrund der Gesetzeslage abgelehnt. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hob das Gesetz nun aber auf.

  • Raiffeisen NÖ-Wien zurück in Gewinnzone

    Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (RLB NÖ-Wien) ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich auf 807,8 Millionen Euro. Probleme in Russland hatten die Bilanz im Jahr davor ins Minus gedrückt.

  • Dworak kündigt Rücktritt als Bürgermeister an

    Rupert Dworak (SPÖ), langjähriger Bürgermeister von Ternitz (Bezirk Neunkirchen), hat am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt. Mitte Mai will er sich als Ortschef zurückziehen. Als Nachfolger soll Vizebürgermeister Christian Samwald gewählt werden.

  • Klinikum mit ERAS Zertifikat ausgezeichnet

    Als erstes Spital in Österreich wurde das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck mit dem internationalen Zertifikat „ERAS“ ausgezeichnet. Ziel dieses Konzepts ist es, vor einer Operation möglichst wenig belastet und danach möglichst rasch wieder gesund zu werden.

  • Fördermissbrauch bei MFG Linz angezeigt

    Bei der MFG in Linz sollen Fördergelder versickert sein. Eine Anzeige aus der eigenen Fraktion führt jetzt zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Sie hat aufgrund eines Anfangsverdacht die Polizei eingeschaltet. Die MFG soll im Gemeinderat vorerst kein weiteres Geld bekommen.

  • Radwege für Gemeinden zu teuer

    Radwege sind für Gemeinden zu teuer – darauf macht die Radlobby aufmerksam und fordert, dass das Land die Kosten übernimmt. Nun haben die ersten Gemeinden auf Initiative der Radlobby eine Petition verabschiedet, die auf eine Änderung des oberösterreichischen Straßengesetzes abzielt.

  • Zäune schützen Kröten bei Wanderung

    Die warmen Temperaturen locken zahlreiche Amphibien hervor. Wenn die Laichzeit beginnt, kommen auch Kröten und Frösche aus den Wäldern. Doch auf ihrem Weg zum Laichplatz lauert durch den Straßenverkehr Gefahr. Ein Verein stellt deshalb Krötenzäune auf.

  • Pilotprojekt: Vereinssport baut soziale Barrieren ab

    Im Rahmen des Pilotprojekt „Sportpass“ der Volkshilfe ist die Wirkung von Sport auf armutsbetroffene Kinder wissenschaftlich untersucht worden. Erkenntnisse zeigen nun, dass Vereinssport soziale Barrieren abbaut.

  • Nur noch ein Töpferbetrieb in Stoob

    Stoob (Bezirk Oberpullendorf) ist für Keramik und Töpferei bekannt. Die Zahl der Betriebe ging aber im Laufe der Zeit enorm zurück. Die Keramikfachschule möchte zwar Impulse setzen, in der Gemeinde selbst gibt es mittlerweile aber nur noch einen Töpfer.

  • 23-jähriger Wanderer tödlich verunglückt

    Ein 23-jähriger Deutscher ist am Dienstag bei einer Wanderung in Mellau tödlich verunglückt. Weil er von seiner Wanderung nicht mehr zurückkam, wurde eine große Suchaktion gestartet. Am Donnerstagmorgen gegen 8.00 Uhr konnte der junge Mann tot aufgefunden werden.

  • 126 Anzeigen nach Finanzpolizeikontrollen in Skigebieten

    Bei Schwerpunktkontrollen der Finanzpolizei in Tirol und Vorarlberg sind mehr als 130 Verstöße festgestellt worden. Kontrolliert wurden Hotels und Gasthäuser, aber auch Skischulen, Einweiser und Sicherheitspersonal.

  • 4.500 Euro Falschgeld in Lech sichergestellt

    In Lech und Zürs sind in den vergangenen Tagen mehrere gefälschte Geldscheine in Umlauf gewesen. Einem Angestellten eines Nachtlokals sind die „Blüten“ aufgefallen und er verständigte die Polizei. Ein Großteil der gefälschten Geldscheine kann einem Schweizer zugeordnet werden.

  • Sohn wegen Gewalt gegen Mutter verurteilt

    Ein 18-Jähriger ist Donnerstagmittag am Wiener Landesgericht wegen fortgesetzter Gewalt (§ 107b StGB) gegen seine Mutter und zwei gescheiterter Raubversuche zu zehn Monaten Haft verurteilt worden, die ihm ein Schöffensenat unter Setzung einer dreijährigen Probezeit bedingt nachsah.

  • OGH bestätigt Urteil für IS-Terroristen

    Ein 17-jähriger Anhänger der radikalislamischen Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS), der im Vorjahr in Wien zweimal wegen terroristischer Vereinigung verurteilt wurde, bleibt im Maßnahmenvollzug. Das hat der Oberste Gerichtshof (OGH) entschieden.

  • Wertlose Textilien: Polizei sucht Betrugsopfer

    Nach der Festnahme zweier Männer sucht die Wiener Polizei weitere Zeugen. Die mutmaßlichen Täter sollen ihren Opfern – meist betagten Menschen – völlig wertlose Textilien angedreht haben. Die Schadenshöhe ist noch nicht klar.