Aktuelles vom Tag (ORF)

  • Subwoofer-Konzerte für Gehörlose
    am 25. April 2024 um 22:05

    Sub_Bar nennt sich ein neues innovatives Veranstaltungskonzept, bei dem gehörlose Menschen, Menschen mit Hörbehinderungen und Hörende zusammenkommen, um elektronische Musik durch Vibrationen live zu erleben. Erreicht wird das durch Subwoofer.

  • Zams: Zukunft der Venetbahn entschieden
    am 25. April 2024 um 20:33

    Am Donnerstagabend hat es eine Entscheidung über die Zukunft der Venetbahn (Bezirk Landeck) gegeben. Die Pletzer-Gruppe steigt ab 1. Mai als neuer Investor ein. Das beschlossen die Stadt Landeck, die Gemeinde Zams und der Tourismusverband Tirol West.

  • Duell Willi – Anzengruber im ORF Tirol
    am 25. April 2024 um 20:04

    Mit Georg Willi (Grüne) und Johannes Anzengruber (JA – Jetzt Innsbruck) sind am Donnerstagabend beide Kandidaten für das Amt des Innsbrucker Bürgermeisters im ORF Studio 3 gewesen. In der sachlich geführten Diskussion präzisierten beide ihre Sichtweisen zu Themen wie Wohnen, Verkehr oder Bildung.

  • Hangrutsch: „Entscheidung noch vor dem Sommer“
    am 25. April 2024 um 18:35

    Der Hangrutsch in Hörbranz jährt sich an diesem Wochenende zum ersten Mal. Noch immer wissen die betroffenen Familien nicht, ob sie in der Parzelle Hochreuthe wieder bauen dürfen oder nicht. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) versprach in „Vorarlberg heute“ eine Entscheidung noch vor dem Sommer.

  • Grünes Licht für Donaubrücke Mauthausen
    am 25. April 2024 um 17:43

    Der Bau einer neuen Donaubrücke zwischen Pyburg (Bezirk Amstetten) und Mauthausen (OÖ) hat eine wichtige Hürde genommen: Die Grundsatzvereinbarung wurde am Donnerstag im Landtag beschlossen. Damit könnte eine scheinbar unendliche Geschichte doch ihr Ende finden.

  • Religiöse Reinigung als Auslöser für Schlägerei
    am 25. April 2024 um 17:38

    Ein religiöses Reinigungsritual beim Autobahn-Grenzübergang Walserberg (Flachgau) sei zwischen geparkten Lastwagen der Ausgangspunkt für eine Schlägerei zweier Fernfahrer gewesen. Das teilt die Polizei mit. Ein Mann wurde verletzt.