Aktuelles in Österreich
- Verstärkte Kontrollen zeigen Wirkung: Konstanter Rückgang bei illegaler Migrationvon Aktuelles aus dem BMI am 21. März 2026 um 10:02
Heuer fanden schon 16 Planquadrate auf Wiener Bahnhöfen statt – rund 150 Identitätsfeststellungen und zwei Festnahmen wurden bei den Schwerpunktaktionen durchgeführt.
- Andreas Achrainer erneut zum Geschäftsführer der BBU bestelltvon Aktuelles aus dem BMI am 20. März 2026 um 7:12
Andreas Achrainer wird ab dem 1. Juni 2026 die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen für weitere fünf Jahre führen. Der Entscheidung liegt ein öffentliches Ausschreibungsverfahren zugrunde, das nun finalisiert und veröffentlicht wurde.
- Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Österreich und Liechtenstein im Austauschvon Aktuelles aus dem BMI am 19. März 2026 um 15:37
Österreich und Liechtenstein vertiefen ihre Zusammenarbeit in Sicherheits- und Migrationsfragen. Die Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität stand bei dem Treffen in Wien im Fokus.
- 32. Sitzung des Zentralen Dialog Gremiumsvon Aktuelles aus dem BMI am 19. März 2026 um 7:00
Die 32. Sitzung des Zentralen Dialog Gremiums von POLIZEI.MACHT.MENSCHEN.RECHTE fand am 19. März 2026 im Festsaal der Marokkaner Kaserne in Wien statt. Daran nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft sowie Führungskräfte des Bundesministeriums für Inneres teil.
- Estnischer Innenminister Igor Taro zu Arbeitsgesprächen in Wienvon Aktuelles aus dem BMI am 18. März 2026 um 14:47
Innenminister Gerhard Karner empfing seinen estnischen Amtskollegen Igor Taro am 18. März 2026 zu Arbeitsgesprächen in Wien. Dabei wurden unter anderem der EU-Außengrenzschutz und die Cyber-Abwehr besprochen.
- Mehr Polizeibedienstete und neues Cybercrime-Trainingscenter für das Burgenlandvon Aktuelles aus dem BMI am 17. März 2026 um 14:30
39 Polizistinnen und Polizisten wurden am 17. März 2026 für das Burgenland ausgemustert. Zudem wurde ein neues Cybercrime-Trainingscenter als Schwerpunkt-Ausbildungsstätte gegen Internetkriminalität eröffnet.
- "133er Award": Oscars der Exekutive für herausragende polizeiliche Leistungen vergebenvon Aktuelles aus dem BMI am 17. März 2026 um 13:00
Am 13. März 2026 fand im Wiener Rathaus der "133er Award" statt. Bei der Gala werden Wiener Polizistinnen und Polizisten für besondere Verdienste geehrt.
- Polizeispitzensportlerin ist Jiu-Jitsu-Europameisterinvon Aktuelles aus dem BMI am 17. März 2026 um 11:00
Großer Erfolg für den österreichischen Polizeispitzensport: Die Polizeispitzensportlerin Lisa Fuhrmann gewann am 16. März 2026 bei den Jiu-Jitsu-Europameisterschaften in Heraklion (Griechenland) die Goldmedaille und darf sich damit Europameisterin nennen.








