Bundesländer News

  • Großbrand bei Müllentsorgung

    In St. Johann (Pongau) ist in der Nacht auf Sonntag kurz vor 1.30 Uhr im Entsorgungsbetrieb Höller vorsortierter Sperrmüll in Flammen aufgegangen. Mehrere Feuerwehren aus Pongau und Tennengau waren im Großeinsatz. Vor drei Jahren hatte es in der Sortieranlage schon einmal gebrannt.

  • Debatte um Bahnausbau beim Pass Lueg

    2029 soll parallel zum Hieflertunnel der Tauernautobahn ein neuer Eisenbahntunnel beim Pass Lueg (Tennengau/Pongau) gebaut werden, der auch bei Katastrophen sicher sein soll. Die Salzburger SPÖ hat Zweifel, dass der Zeitplan hält. Sie fordert nun die Landesregierung auf, das erforderlicher Geld beim Bund sicherzustellen.

  • Nationalteam besiegt Deutschland in Zell

    Österreichs Eishockeyspieler haben im achten von neun Testspielen für die WM in Tschechien den ersten Sieg gefeiert. Zwei Tage nach der 4:2-Niederlage gegen Deutschland gelang ihnen am Samstag in Zell am See (Pinzgau) mit einem 2:1 nach Penaltyschießen die Revanche gegen den Vizeweltmeister.

  • Absturz mit Traktor: 61-Jähriger stirbt

    Ein 61-Jähriger ist Samstagnachmittag kurz vor 15.00 Uhr in Fügenberg (Bezirk Schwaz) mit seinem Traktor rund 50 Meter einen Abhang hinuntergestürzt. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstalle verstarb. Die Ursache für den Absturz war vorerst unklar.

  • Stichwahl in Innsbruck um Bürgermeisteramt

    Zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang gehen Georg Willi von den Grünen und das ehemalige ÖVP-Mitglied Johannes Anzengruber (Ja – Jetzt Innsbruck) am Sonntag in die Stichwahl. Beide rechneten im Vorfeld mit einer knappen Entscheidung und haben versucht, die Wähler aus anderen Lagern für sich zu gewinnen.

  • WSG Tirol schaffte Klassenerhalt

    Blau-Weiß Linz und die WSG Tirol haben am Samstag vorzeitig den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga fixiert. Aufsteiger Blau-Weiß feierte einen 2:0-Sieg beim WAC, Tirol hielt Schlusslicht Austria Lustenau mit einem torlosen Heimremis erfolgreich auf Distanz.

  • Wörthersee gehört wieder Freizeitsportlern

    Am Sonntag werden die Straßen rund um den Wörthersee für den offiziellen Autoverkehr gesperrt. Am „Autofreien Tag“ steht der größte See Kärntens den Radfahrer und Skatern zur Verfügung.

  • 5,7 Mio. Plus für Villach im Vorjahr

    Die Stadt Villach hat ihren Rechnungsabschluss für das vergangene Jahr veröffentlicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen weist er ein Plus von 5,7 Millionen Euro auf.

  • NR-Wahl: Voglauer wird Spitzenkandidatin der Grünen

    Die Kärntner Grünen haben Olga Voglauer am Samstag bei einer Landesversammlung im Klagenfurter Europahaus auf Platz eins der Landesliste für die Nationalratswahl gewählt. Als Wahlziel gab sie das Halten des Grundmandats an.

  • AK mahnt zu Vorsicht bei Messekäufen

    Frühlingszeit ist Messezeit: Messebesuchenden werden oft mit vermeintlich billigen Angeboten zu Vertragsabschlüssen überredet, die sie im Nachhinein bereuen, so die AK Steiermark – und wer auf der Messe einen Vertrag unterzeichnet, kann davon nicht zurücktreten.

  • Sprengsatz bei Zeugen Jehovas: Schwierige Ermittlungen

    Einen Monat nach dem zum Glück nicht erfolgreichen Bombenanschlag auf die Zeugen Jehovas in Kalsdorf laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Der Gesuchte gilt als gefährlich und könnte noch einmal in Erscheinung treten, heißt es.

  • Snobe: Arbeitslosigkeit wird weiter steigen

    Der steirische Arbeitsmarkt kommt immer stärker unter Druck: Seit 14 Monaten schon steigt die Arbeitslosigkeit, und der steirische AMS-Chef Karl-Heinz Snobe rechnet damit, dass sich das auch noch bis 2025 nicht ändern wird.

  • Welche Nährstoffe Hobbysportler brauchen

    Spitzensportlerinnen und -sportler haben meist ein Team, das sich um die richtige Ernährung kümmert. Aber was brauchen Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler? Zu dieser Frage hat sich noe.ORF.at bei einem Vortrag der Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) umgehört.

  • Feuer, Wasser, Sturm: Opponitz probt Ernstfall

    Immer öfter sind Einsatzkräfte mit starken Unwettern, Überflutugen und Waldbränden konfrontiert. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde am Wochenende in Opponitz die größte Katastrophenübung, die je im Bezirk Amstetten stattfand, durchgeführt.

  • Filmfestival: „Kikeriki“ startet mit Premiere

    Den Mai über warten 50 internationale Kurzfilme auf das junge Publikum des diesjährigen „Kikeriki“-Festivals. Außerdem können sich die Kinder bei Mitmach-Workshops austoben. Am Mittwoch wird das Festival in der Kunstwerkstatt Tulln eröffnet.

  • Schwerer Motorradunfall im Mühlviertel

    Im Gemeindegebiet von Pierbach (Bezirk Freistadt) sind Samstagnachmittag zwei Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache ist einer der beiden auf die Gegenfahrbahn gekommen, wobei es zur Kollision gekommen ist.

  • Bub beim Rasenmähen schwer verletzt

    Schwer verletzt worden ist ein dreijähriger Bub aus Sattledt (Bezirk Wels-Land) am Samstag. Sein Vater wollte gegen Mittag mit seinem Rasenmäher-Traktor mähen und hat das kleine Kind dabei übersehen.

  • Jahrelanger Kampf um pakistanischen Koch

    Sechseinhalb Jahre lang hat eine Wirtin aus Dietach in Oberösterreich für die Rückkehr ihres Kochlehrlings gekämpft. Der junge Pakistani war direkt von seinem Arbeitsplatz abgeholt und in einen Flieger nach Islamabad gesetzt und abgeschoben worden. Nun ist er zurück.

  • Basketball: Oberwart steht im Superliga-Halbfinale

    Die Oberwart Gunners sind die Überraschung der Playoffs in der Basketball Superliga. Die Oberwarter gewinnen Spiel vier der Viertelfinalserie gegen Gmunden mit 61:58 und werfen den regierenden Meister aus dem Bewerb.

  • Superintendentialversammlung: Grabenhofer wiedergewählt

    In Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) hat am Samstag die 73. Superintendentialversammlung der evangelischen Kirche Burgenland stattgefunden. Im Mittelpunkt stand die Wahl der höchsten weltlichen Vertreterin in der evangelischen Kirche, bei der Christa Grabenhofer wiedergewählt wurde.

  • Erster Weltcupsieg für Nico Wiener

    Bogenschütze Nico Wiener feierten seinen ersten großen Erfolg im Jahr 2024. Der Schreibersdorfer gewinnt den Weltcupbewerb mit dem Compoundbogen in Shanghai. Es der erste Weltcupsieg in seiner Karriere.

  • Vorarlbergs unerwartete Orchideen

    Viele wissen gar nicht, dass in Vorarlberg auch Orchideen wachsen. Ein ehemaliger Biologielehrer hat nun ein Buch über Orchideen in Vorarlberg geschrieben. Wo Orchideen wachsen, ist Vielfalt, sagt der ehemalige Biologieprofessor Peter Nachbaur. Die Blumen eignen sich daher hervorragend zur Bewertung von Standorten für den Naturschutz.

  • Bodenschutz-Experte fordert begrünte Parkplätze

    Der Bodenschutz-Experte Walter Fitz fordert, das Ausmaß der Versiegelung von Flächen zu verringern. Die Parkflächen für das Einkaufszentrum Messepark in Dornbirn könnten etwa parkähnlich gestaltet werden, um die Hitze zu dämmen.

  • Versuchsdamm für Rhesi wird aufgebaut

    Im Rahmen des Hochwasserschutzprojekts Rhesi am Rhein wird in Meiningen ein Versuchsdamm gebaut, um die Eignung des lokalen Materials für den Dammbau zu testen. Dies könnte Tausende von Lkw-Fahrten einsparen.

  • Fährboot „Copa Cruise“ wieder unterwegs

    Das Fährboot „Copa Cruise“ hat auf der Neuen Donau wieder den Betrieb aufgenommen. Bis Mitte Oktober führen die Fahrten vom CopaBeach bis zum Norden der Donauinsel, das Boot wird mit einem Elektromotor betrieben.

  • Holocaust-Gedenkkonzerte in 21 Bezirken

    In 21 Wiener Bezirken finden bis 8. Juni 21 Holocaust-Gedenkkonzerte statt. Der Vienna Royal Philharmonic Kulturverein veranstaltet die Konzerte an verschiedenen Erinnerungsorten. Der Auftakt ist heute beim Schoah-Mahnmal in der Wiener Innenstadt.

  • Schauspieler Reinhard Nowak wird 60

    Reinhard Nowak hat in heimischen Klassikern wie „Muttertag“, „Freispiel“ oder „Hinterholz 8“ mitgespielt, dazu sind Serien wie „Kaisermühlen Blues“ und „Dolce Vita & Co“ gekommen. Heute feiert Nowak seinen 60. Geburtstag.