Aktuelles

Bundesländer News

  • Bauarbeiten in Bayern sorgen für Zugausfälle in Salzburg

    Ab Freitag müssen Zugreisende rund um Salzburg mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn zwischen Regensburg und Nürnberg. Laut den ÖBB müssen vor allem Güterzüge über die Weststrecke ausweichen, für Pendler bedeutet das Einschränkungen.

  • Suche nach Investoren für Zinkenlifte läuft

    In Hallein (Tennengau) wird auf Hochtouren nach Investoren für die Zinkenlifte am Dürrnberg gesucht. Die Stadt will die Lifte sichern und hofft, dass Gespräche mit Interessenten bald zu einem Konzept führen. Die Konzession für den Doppelsessellift läuft 2027 aus – für eine Verlängerung braucht es Geld.

  • Nach Prozess bizarre Schlägerei im Gericht

    Ein gewöhnlicher Fall mit äußerst ungewöhnlichen Konsequenzen wird vom Bezirksgericht in der Stadt Salzburg gemeldet. Nach einem Prozess wegen der Sachbeschädigung eines Handys unter Jugendlichen sollen sich deren Väter eine Schlägerei geliefert haben, bei der die Polizei einschreiten musste. Nun wurde einer der Väter verurteilt.

  • Wegen Sekundenschlafs fast im Inn gelandet

    Bei einem Unfall aufgrund von Sekundenschlaf ist am Sonntagnachmittag in Schwaz ein Pkw mit einem Polen und seinen Kindern an Bord beinahe in den Inn abgestürzt. Ein Steinpfosten verhinderte das, brachte den Pkw aber zum Umkippen. Der Fahrer und die Kinder im Alter von sieben und neun Jahren wurden ins Krankenhaus gebracht.

  • Aldranser Straße für einige Tage gesperrt

    Die Aldranser Straße wird vom 9. bis 13. Februar für den gesamten Verkehr gesperrt sein. Der Grund sind laut dem Land Tirol dringend nötige Holzschlägerungsarbeiten. Die Zufahrt zum Schloss Ambras wird von Aldrans her möglich sein.

  • Mann wurde Opfer von zweifachem Betrug

    Ein 47-jähriger Österreicher hat in Innsbruck durch Anlagebetrug einen hohen fünfstelligen Eurobetrag verloren. Nachdem sich der Mann im Oktober auf einer Seite für KI-Trading registriert hatte, wurde er von zwei Personen kontaktiert. Letztlich wurde der Mann Opfer von zwei Betrügereien.

  • KAC und VSV mit Siegen

    Der KAC hat am Sonntag zu Hause Linz mit 4:0 besiegt und geht mit vier Punkten Vorsprung in die zweiwöchige Olympia-Pause. Der VSV siegte in Ljubljana mit 8:5.

  • Mehrere Prozesse gegen „Staatsverweigerer“

    Das Landesgericht Klagenfurt muss sich diese Woche intensiv mit „Staatsverweigerern“ befassen. Insgesamt sind vier Prozesse angesetzt. Allein am Dienstag finden zwei Prozesse hat.

  • Claus Faller neuer Gmünder Bürgermeister

    2.189 Wahlberechtigte waren in Gmünd am Sonntag zur Stichwahl gerufen. Aus dieser ging nach vorläufigem Ergebnis Claus Faller (Liste Jury) mit 918 Stimmen (59,42 Prozent) vor Sylvia Petschar (SPÖ) mit 627 Stimmen (40,58 Prozent) als Sieger hervor.

  • Rauch in Wohnhaus: 81-Jähriger verletzt

    In der Nacht auf Montag ist in einem Einfamilienhaus in Voitsberg ein Brand ausgebrochen. Der 81-jährige Hausbesitzer alarmierte die Feuerwehr, er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

  • Förderfalle Skikurs: Kein Quartier, kein Geld

    Das Tourismusland Steiermark braucht die Skifahrer von morgen, doch bei der Förderung von Schulskikursen klemmt es. Denn gefördert werden nur fünftägige Reisen im eigenen Bundesland. Schulen klagen aber über fehlende Unterkünfte in der Steiermark.

  • Land startet Zeckenschutzimpfung

    Die Zeckenschutzimpfaktion in der Steiermark beginnt am 2. Februar. Das Land ruft zur rechtzeitigen Immunisierung gegen die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf. Impfungen sind in den Impfstellen des Landes und bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich.

  • Außenseiter wollen bei Olympia brillieren

    Bei den am 6. Februar beginnenden Olympischen Winterspielen in Italien ist Niederösterreich mit 13 Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Sieben von ihnen zählen im Rennen um die Medaillen zu den Außenseitern, wollen aber überraschen. Eine Übersicht von noe.ORF.at.

  • Psychologie-Kassenleistung: Anmeldung angelaufen

    Seit einer Woche kann man sich für eine klinisch-psychologische Behandlung auf Kasse anmelden. In Niederösterreich haben sich bereits 90 Personen gemeldet – Tendenz steigend. Ziel sei auch ein kurzer Anfahrtsweg, was in Flächenbundesländern schwierig sei, heißt es.

  • Wahljahr für Niederösterreichs Feuerwehren

    Niederösterreichs 105.000 Feuerwehrmitglieder bekommen neue Kommandos. Im Jänner wurden die Führungskräfte in den lokalen Feuerwehrhäusern bestimmt, ab Mitte Februar folgen Wahlen der nächsten Ebenen – bis zum Landesfeuerwehrkommando.

  • Dachstuhlbrand im Linzer Franckviertel

    Im Linzer Franckviertel ist vergangene Nacht ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandursache wird ermittelt. Im Frühverkehr sind Behinderungen noch möglich.

  • 61-Jähriger mit Skidoo tödlich verunglückt

    Ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Rohrbach ist bei einem Skidoo-Unfall ums Leben gekommen. Der Mann verunglückte in der Nähe eines Waldrands in Oepping (Bezirk Rohrbach) und erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

  • Weniger Wolfssichtungen in OÖ

    Im Jänner sind die gemeldeten Wolfssichtungen und Risse deutlich zurückgegangen. Während im Dezember elf Meldungen registriert wurden, sank die Zahl im Jänner auf sechs. Besonders im Mühlviertel und um Linz gab es Beobachtungen und Verdachtsfälle.

  • Mattersburg Rocks: Sieg zum Zwanziger

    Die Mattersburg Rocks haben am Samstag ihr 20-Jahr-Jubiläum groß gefeiert: mit ehemaligen Spielern, Gründungsmitgliedern, mit vielen Fans in einer vollen Mattersburger Sporthalle und mit einem Sieg in der Zweiten Basketballliga.

  • Land widmet zwei Studienplätze für Tierärzte

    Das Land stellt ab Herbst erneut zwei gewidmete Studienplätze an der Veterinärmedizinischen Universität Wien bereit. Interessierte können sich bis zum 15. März bewerben. Damit will das Land dem zunehmenden Mangel an Großtierärztinnen und -tierärzten entgegenwirken.

  • Austrotherm-Recyclinganlage im Vollbetrieb

    Der Dämmstoffhersteller Austrotherm betreibt nach eigenen Angaben in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) die österreichweit einzigartige Recyclinganlage für Kunststoffdämmstoffe. Nach einer Testphase ist die Anlage nun im Vollbetrieb.

  • Amtsmissbrauch: Tschann will Diversion

    Der Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann (ÖVP) steh heute erneut wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht. Alles dreht sich um die Genehmigung eines Wohnprojekts in der Bludenzer Fohrenburgstraße und um die Frage, ob das Verfahren rechtmäßig geführt wurde. Genau das wird ein weiteres Mal vor dem Landesgericht in Feldkirch verhandelt.

  • Land muss Richtern Arbeitslosenbeiträge zurückzahlen

    Das Land hat den Richterinnen und Richtern am Landesverwaltungsgericht jahrelang Arbeitslosenbeiträge vom Gehalt abgezogen, obwohl Beamte nicht arbeitslosenversichert sind. Nun erhalten die Betroffenen, die zu viel bezahlten Beiträge zurück. Doch das Land bekommt von der Arbeitslosenversicherung nur einen Teil ersetzt.

  • Luftgüte leidet unter Öl- und Gasheizungen

    Das Jahr 2026 hat kalt begonnen. Schnee und frostige Temperaturen haben dazu geführt, dass in ganz Vorarlberg ordentlich geheizt werden musste. In vielen Fällen wird immer noch mit Öl oder Gas geheizt. Darunter leidet die Luftgüte, wie die Messwerte im Jänner zeigen.

  • Junge in Wien verzichten öfter auf Auto

    Junge Menschen verzichten in Wien immer häufiger auf das Auto. Das hat eine Auswertung des Mobilitätsverhaltens der vergangenen Jahre ergeben. Signifikant war der Rückgang vor allem bei den Männern.

  • 8,4 Mio. Besuche: Bundesmuseen wieder mit Rekord

    Mit 8.441.175 Besuchen haben die Österreichischen Bundesmuseen und die Österreichische Nationalbibliothek 2025 neuerlich einen Rekordwert und ein Plus von 8,62 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht.

  • 37 Haltestellen mit neuen Namen

    Seit heute gelten bei 37 Straßenbahn- und Bushaltestellen neue Namen. Die Wiener Linien wollen mit den geänderten Bezeichnungen mehr Klarheit für die Fahrgäste anbieten.