Coburger Hütte
Beitrag

Coburger Hütte

2 Min. Lesezeit

Die Coburger Hütte ist eine Schutzhütte der Sektion Coburg des Deutschen Alpenvereins. Sie befindet sich im Mieminger Gebirge in Tirol und liegt nur wenige Höhenmeter über dem Drachensee. Die Unterkunft ist in der Regel von Juni bis Anfang Oktober geöffnet und es steht ein Winterraum zur Verfügung.

Die Hütte auf einen Blick

  • Seehöhe: 1 927 m
  • Gebirgsgruppe: Mieminger Gebirge
  • Gemeinde: Mieming
  • Träger: Deutscher Alpenverein, Sektion Coburg
  • Erbaut: 1901
  • Telefon: +43 6643254714
  • Website: coburgerhuette.at

Was du vor dem Hüttenbesuch wissen solltest

  • Mitgliedschaft zahlt sich aus. Auf Hütten der Alpenvereine übernachten Mitglieder deutlich günstiger als Gäste ohne Ausweis. Das gilt auch für Mitglieder befreundeter Vereine.
  • Hüttenschlafsack mitnehmen. Für Lager und Zimmer ist ein eigener Schlafsack üblich und meist verpflichtend.
  • Vorher reservieren. Wer übernachten möchte, meldet sich an — besonders an Wochenenden und in der Hauptsaison.
  • Bargeld einstecken. Nicht jede Hütte kann Karten annehmen; in Höhenlagen ist die Verbindung oft unzuverlässig.
  • Öffnungszeiten wechseln. Bewirtschaftung hängt von Saison, Schneelage und Wetter ab. Ein Anruf oder ein Blick auf die Hüttenseite vor dem Aufbruch erspart eine vergebliche Tour.

Sicher unterwegs

Der Weg zur Hütte führt ins Gebirge. Prüfe vor dem Start Wetter und Wegzustand, nimm warme Kleidung mit und plane die Rückkehr bei Tageslicht. Notruf Bergrettung 140, Euro-Notruf 112.

Angaben nach bestem Wissen, ohne Gewähr. Diese Hütte haben wir noch nicht selbst besucht — die Beschreibung stützt sich auf offene Daten. Standortdaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL) · Foto: Steffen 962, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons · Weitere Angaben nach Wikipedia (CC BY-SA)

Teilen