Radfahren in Osttirol

Insgesamt stehen in Osttirol und seiner näheren Umgebung fast 400 km leichte, in den Talebenen gelegene Radwanderwege zu Verfügung die das Radfahren auch für ungeübte Hobbyradler zum gesunden Urlaubserlebnis werden lassen. Der Drauradweg bietet von Osttirol aus zwei schöne Sternfahrten, wobei man einmal die Hin- und einmal die Rückfahrt (jeweils die Fahrten flussaufwärts) mit dem Zug bewältigt. Noch ein Geheimtipp ist die Tour am Iseltalradweg in Osttirol, von Matrei nach Lienz. Für die Hinfahrt flussaufwärts der etwa 30 km langen Strecke steht ein Busshuttle zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich in Reichweite der Drauradwegwirte noch der Mölltalradweg und der Gailtalradweg.

Wer Großglockner und Großvenediger hört, denkt unweigerlich an kräftezehrende Bergabenteuer.

Osttirol hat aber noch eine andere Seite, denn entlang der Flüsse Drau und Isel lädt Osttirol zu gemütlichen Entdeckungstouren mit dem Bike ein. Mit Bahn oder Bus geht es entspannt talaufwärts und dann mit dem Rad am Wasser entlang wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die schönste Route beginnt 50 Kilometer von Lienz entfernt in Innichen. Das italienische Dorf, in dem die Drau entspringt, ist bequem mit dem Zug zu erreichen. Der gut ausgeschilderte Radweg führt durch Bilderbuchdörfer immer talabwärts am Wasser entlang.

Jausenstation und idyllische Badebuchten laden zu wilkommenen Zwischenstopps ein, für die der Drauradweg bekannt ist. Ein echter Geheimtipp dagegen ist der Iseltalradweg, der entlang des einzigen, ungezähmten Gletscherflusses in Österreich verläuft. Start ist in Matrei, das auf 975 Metern am Fuße des Felbertauerns liegt und die besondere Idylle der hochalpinen Sommerwelt eröffnet. In Ainet bietet sich ein kleiner Badesee zur Erfrischung an, bevor die letzten Meter nach Lienz unter die Pedale genommen werden und man sich überlegt, wie man den Abend in der charmanten Kleinstadt mit ihrem schon fast südländischen Flair ausklingen lässt.

Mehr Infos:
Tourismusverband Osttirol
Mühlgasse 11
9900 Lienz, Austria
T. +43 50 212 212
F. +43 50 212 212 2
info@osttirol.com
www.osttirol.com

Über 1.000 buchbare Unterkünfte in Osttirol

Hier findet Ihr einige interessante Radtouren in Osttirol

Ein interessantes Video zu Radfahren auf dem Drauweg
Das aktuelle Wetter in Osttirol heute
Sep 26, 2022 - Mo
Lienz, AT
Überwiegend bewölkt
16°C Überwiegend bewölkt
Wind 6 km/h, SO
Luftfeuchtigkeit 71%
Druck 753.81 mmHg
TagZust.Temp.WindLuftfeuchtigkeitDruckDruck
mon sept 26
Leichter Regen
16/9°C6 km/h, SO71%753.81 mmHg
die sept 27
Leichter Regen
11/5°C1 km/h, NNO98%750.81 mmHg
mit sept 28
Überwiegend bewölkt
11/5°C5 km/h, SW93%754.56 mmHg
don sept 29
Leichter Regen
13/10°C1 km/h, SSO98%751.56 mmHg
fre sept 30
Leichter Regen
11/6°C4 km/h, SO99%753.81 mmHg